17. Internationales Böblinger Open 2000

Das Turnier hat längst Tradition. Schon zum 17. Mal veranstaltet der Schach-Club Hewlett-Packard Böblingen vom 26. bis 30. Dezember im Böblinger Novotel ein großes internationales Schachturnier.

1984 stellte Gerd Schmid, langjähriger Ex-Präsident des SC HP und Gründungsmitglied, im Schachverband Württemberg als Erster ein großes Open auf die Beine. Die Direktion des Novotels zog voll mit und der Termin war optimal gewählt. In den vergangenen 16 Jahren verzeichnete das Böblinger Open insgesamt bereits 4542 Teilnehmer. Durchschnittlich sind das 283 Teilnehmer pro Turnier.

Letztes Jahr stand das Open unter keinem guten Stern. Gerade zur Anreisezeit tobte der Orkan „Lothar" über Westeuropa und sorgte nicht nur auf den Straßen für Chaos, sondern auch bei der Organisation. Der Meldeschluss musste um zwei Stunden verschoben werden. Viele Schachfreunde stiegen erst in der zweiten Runde ins Turnier ein.
Erfreulich war aber, dass mit Matthias Duppel erstmals ein Spieler aus der Region das Open gewann.

Acht Großmeister und eine Großmeisterin haben dieses Jahr ihr Kommen angekündigt. Dabei sind: Igor Glek, Thomas Luther, Suat Atalik, Michael Kekelidse, Janis Klovans, Eckhard Schmittdiel, Slobodan Martinovic, Nenad Ristic und Maia Lomineischwili.  Aus  der Riege der Internationalen Meister werden Viesturs Meijers  und Sergej Galdunts  erwartet.     

Der Preistopf ist mit über 14 500 Mark reichlich gefüllt. Der 1. Platz  wird mit 3000 DM garantiert, Rang 2 mit 2000 DM und Position 3 mit 1500 DM, gestaffelt bis zum 20. Preis, der immerhin noch 100 DM einbringt. Obendrein werden noch viele Sonderpreise vergeben.
Der Spielmodus mit neun Runden nach Schweizer System, 40 Züge in zwei Stunden plus 30 Minuten bis Partieende,  bleibt unverändert.

Kurzentschlossene können sich am zweiten Weihnachtsfeiertag bis 15 Uhr beim bewährtem Anmeldeduo Mario Born/Zdravko Damjanovic in die Starterliste eintragen lassen.
Im Novotel sind auch noch Zimmer frei. 
Die 1. Runde beginnt etwa um 16 Uhr, danach Rundenbeginn jeweils täglich bis zum 29. Dezember um 9 Uhr und 16 Uhr. Am 30. Dezember ertönt bereits um 15.30 Uhr der Gong zur letzten Runde.
Die vollständige Aussschreibung zum Turnier findet man auf unserer Homepage www.schachvereine.de/sc-hpboeblingen etwas versteckt unter den Terminen.

Übrigens ist auch wieder Harald Wohlt, der für kompetente Beratung bekannt ist, vom SchachDepot Stuttgart, mit einem Büchertisch vertreten.

Allen Schachfreunden wünscht der SC HP Böblingen 
Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr
                                                                                               Lorenz Skribanek