Fünf Tage lang Schach total: Seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag ist  das Böblinger Novotel   fest in den Händen der Schachsportler. 265 Teilnehmer aus etwa 15 Nationen sitzen bis Samstag an den Böblinger Brettern.
Das Teilnehmerfeld ist mit sechs Großmeistern und einer Großmeisterin sowie acht internationalen Meistern recht ordentlich besetzt.

Als Favoriten gelten natürlich die Großmeister Igor Glek, Suat Atalik, Thomas Luther und Michael Kekelidse, die alle  eine Elo-Zahl über  2500 aufweisen. Ohne Frage gehören auch die übrigen Titelträger (siehe Startrangliste)   zum erweiterten  Favoritenkreis.
Wie sich aber letztes Jahr gezeigt hat, garantiert der Großmeister-Titel noch nicht den Sieg. Das letzte Open gewann nämlich der Titellose 20-jährige Matthias Duppel, der vom VfL Sindelfingen zum Erstbundesligisten SF Baiertal-Schatthausen wechselte. Daher ist man auf  sein Abschneiden in diesem Jahr besonders gespannt.

Für Farbtupfer im Feld sorgen 13 Frauen. Angeführt werden sie von der georgischen Großmeisterin Maja Lomineischwili vom Karlsruher SF 1853.
Der jüngste Teilnehmer ist  diesmal gerade  acht Jahre alt. Er heißt Michael Ulmer und spielt beim SC Wildberg-Neubulach. Bei einem Jugendturnier gewann er einen Gutschein über einen Freiplatz und spielt sein erstes großes Schachturnier mit.   20 Teilnehmer sind über 60 Jahre alt. Der Beste unter ihnen ist natürlich Senioren-Weltmeister Janis Klovans auf Lettland.
Besonders erwähnenswert sind auch die treuesten Teilnehmer. Josef Rieder (Stuttgarter SF) und Günter Aidam starteten bisher bei allen 17 Open. (In drei Jahren gibt's für euch beide wieder Startgeldbefreiung und einen Geschenkkorb).

Wie nicht anders zu erwarten, ließen  die Großmeister in  den ersten beiden Runden nichts anbrennen. Aufsehen erregte aber in der 1. Runde  das Remis der hübschen 23-jährigen Sidonia Buchele (Ssg Fils-Lauter) gegen den internationalen Meister Boodur Jobavo aus Georgien, der sich am Königsflügel in Zeitnot schwächte und ein Dauerschach hinnehmen musste.   
Die angekündigten jugoslawischen Großmeister Slobodan Martinovic und Nenad Ristic sind trotz Zusage nicht gekommen. Wegen eines Todesfalles in der Familie musste  IM Sergej Galdunts absagen.

Täglich setzt Schiedsrichter Jürgen Dammann aus Baden  die Uhren um 9 Uhr und 16 Uhr in Gang.